Romare – Love Songs: Part Two

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele hauen jetzt ihre Jahresbestlisten raus. Ich bin noch nicht sicher, ob ich eine Bestenliste blogge. Sollte ich eine machen, dann wird Romare auf jeden Fall darin vertreten sein. Sollte ich keine machen, dann habe ich ihn hiermit noch im Blog untergebracht. Das sollte nämlich längst geschehen sein.

Am 11. November erschien „Love Songs: Part Two“. Wie schon sein (ebenfalls sehr tolles) Debüt wurde das Werk über Ninja Tune veröffentlicht, und für mich hat sich der britische Künstler mit seinem 2. Album in die allererste Liga geschossen. Über 10 Tracks schafft es Romare eine wunderbar dichte Atmosphäre zu kreieren. Das Album wirkt sehr kohärent, dabei sind die Tracks äußerst abwechslungsreich und unterschiedlich. Dancefloorkiller („Who Loves You?“), eher Experimentelles („Honey“), cineastische Ambientklänge („My Last Affair“) und alles dazwischen. Immer mit einer gehörigen Portion Funk!

Der Sound von Romare basiert zu großen Teilen auf Samples, und hier hat er seinen ganz eigenen Klangkosmos geschaffen, den ich sehr faszinierend und auch nach dem 20. Durchgang noch spannend finde.

Zwei Highlights auf dem Album, „Je T’aime“ und „Come Close To Me“, sind unten als Videos eingebunden. „Je T’aime“ hat einen einfachen, stampfenden Beat, um den sich ein absoluter Killertrack herumbildet. „Come Close To Me“ scheint diverse Tempi in sich zu haben, hat einen wunderbares, warmes Synthiethema (Vibrafon?) und das lässige, titelgebende Vocalsample.

Insgesamt ist das Album eins meiner Highlights 2016!

Tracklist:

1. Who To Love?
2. All Night
3. Je T’aime
4. Honey
5. Come Close To Me
6. Don’t Stop
7. Who Loves You?
8. L.U.V
9. New Love
10. My Last Affair

Romare: Webseite / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert