Neulich hatte ich bereits auf den Stream zum neuen Album hingewiesen. Seit dem 31. Mai ist das neue Album ‚Evil Friends‘ von Portugal. The Man draußen. Seitdem läuft es bei mir hoch und runter. Album Nr. 7 in 8 Jahren ist voll mit großartigen Melodien, Hooks und Singalongs. Die Produktion von Danger Mouse steht der Band aus Alaska sehr gut, und es klingt auch nicht zu sehr nach Broken Bells, dem Indiepop-Projekt von Danger Mouse und dem Shins-Sänger James Mercer.
Portugal. The Man schaffen es immer noch, Melodien und Ideen für 10 Songs in einen zu packen, ohne dass dieser zerfahren wirkt. Ein Highlight ist z.B der wie das Album betitelte Song ‚Evil Friends‘. Glockenspiel, eine Akustikgitarre und ein leicht verhallter Gesang am Anfang, dann setzt nach etwas über einer Minute das Schlagzeug ein, und dann wird gerockt. Distortion kommt auf die Gitarre (tiiiieeef), der Gesang wird leicht verzerrt, ein toller Gitarrenbreak zwischen den Strophen. Yeah, Yeah, Yeah! Fulminant dann der mehrstimmige Refrain.
Das komplette Album kann man sich bei Soundcloud anhören:
Und weil die alten Sachen auch toll sind, hier noch ein paar ältere Videos. „AKA M80 The Wolf“ vom Debütalbum ist ein all time favourite: