Ich bau mir ein Blog – Teil 1

Ich blogge jetzt. Wollte ich schon länger. Jetzt ist das Blog installiert, und dies soll der Beginn einer kleinen Beitragsserie sein. Das Blog ist nämlich noch nicht fertig. So überhaupt nicht. Die Änderungen, die ich am Blog vornehme, werden Inhalt einiger Beiträge sein.
Was bisher geschah:

Warum ein Blog?

Warum nicht. Da hat man was Eigenes.

http://www.spreeblick.com/2012/12/28/2013-das-web-zuruck-erobern/

Installation und erste Einstellungen

Ich bin einigermaßen firm mit dem Content Management System Contao und wollte dieses Blog zunächst damit umsetzen. Ich habe mich dann doch für WordPress entschieden, da ich zum einen mir WordPress mal wieder anschauen wollte, und zum anderen ein wirklich klassisches Blog erstellen möchte. Dafür erscheint mir WordPress immer noch geeigneter, nicht zuletzt wegen der Trackback-/Pingback-Funktion, die Contao noch nicht an Bord hat.

Die Installation von WordPress ist denkbar einfach (ich werde das hier nicht schildern). Nach wenigen Minuten ist das Blog installiert und will im Grunde nur noch mit Inhalten gefüllt werden. Das Backend ist herrlich übersichtlich und selbsterklärend. Am meisten Gedanken habe ich mir noch darüber gemacht, wie die URLs der Beiträge aussehen sollen. Diese beiden Beiträge fand ich für meine Entscheidung nützlich:
http://www.perun.net/2010/02/16/die-richtige-permalinkstruktur/
http://toscho.de/2009/beste-url-struktur/

Mit der Installation wird das Theme Twenty Twelve als Standard mitinstalliert. Das Theme ist bestimmt das Aussehen des Blogs. Derzeit habe ich praktisch keine Änderungen am Theme vorgenommen, so dass dieses Blog noch aussieht wie eine frische WordPress-Installation eben aussieht. Dies soll sich in den kommenden Wochen ändern.

Screenshot des ersten Beitrags im Blog
So sieht das Blog gerade aus.

Geändert habe ich noch die Einstellungen für die Bilder, in den Grundeinstellungen waren mir die Abmessungen zu klein. Dabei habe ich festgestellt, dass ich eine Lightbox benötige.

Der erste und der zweite Beitrag

Dann habe ich die ersten Beiträge erstellt. Der erste nur, damit er da ist. Beim 2. habe ich dann einen Song von der Band The Dodos auf Soundcloud verlinkt. In diesem Blog soll es auch um Musik gehen, und über den Song der Dodos war ich grad gestolpert.

Wie geht es weiter?

Kleine Checkliste, was hier demnächst passieren soll

  • neues Theme selbst erstellen, am liebsten mit YAML.
  • benötigte Plugins recherchieren und installieren, z.B. die bereits erwähnte Lightbox
  • Statische Seiten erstellen: Über mich, Impressum
  • Kategorien und Schlagwörter: hilft mir im Backend, Beiträge einzuordnen, hilft dem Leser, Beiträge im Frontend zu ordnen
  • Bloggen

Hab ich was vergessen? Bestimmt. Aber das kommt ggf. in den nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert