Midcity – Honed EP

Midcity

Das hier könnte eine meiner Lieblingsentdeckungen 2015 sein.

Midcity ist ein blutjunges, überaus talentiertes Quartett aus dem englischen Leicester. Mit ‚Honed‘ haben sie im letzten Monat eine 3 Lieder lange EP im Eigenvertrieb rausgebracht, die mir bei Soundcloud in den Stream gespült wurde.

Ich stelle mir vor, dass man als an Gitarrenmusik interessierter Jugendlicher in England an den Arctic Monkeys nicht vorbei kommt, und so ist der Einfluss bei Midcity insbeondere bei den Gesangslinien deutlich zu hören. Die Jungs sind aber eigenständig genug, dass sie nicht wie ein billiger Abklatsch klingen. Im Gegenteil, da steckt eine eigene Vorstellung dahinter wie ihre Musik klingen soll. Da sind z.B. die tollen Grungegitarren beim Titelstück und beim 2. Song ‚Needles‘. Und das sehr starke Schlusstück ‚Slugger‘ driftet mit ordentlich Drive ins Postrockige.

Midcity: Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.